Montag, 6. August 2012

Kinder, ihre Bockigen Phasen aber trotzdem lieben wir sie

Hallo meine lieben,

wer von Euch hat Kinder? 
Unser Jonah ist jetzt 19 Monate alt und im Moment hat er seine Phasen bzw ist in dem Alter wo er anfängt, oder des öfteren schon seine Grenzen testet. 

Ganz plötzlich seine Wutattacken hat, sich auf den Boden schmeißt, und meint er müsste um sich schlagen und schreien bis kein Ton mehr kommt.

All dieses passiert, wenn ihm was nicht passt oder nicht so funktioniert wie er es gerne hätte.
Ganz schnell sieht man dann, wie sich unser Katze reckt und streckt und ganz schnell von ihrem Lieblingsplatz aufspringt und in ein anderes Zimmer verschwindet, denn dieses Gekreische ist richtig schrill. 

Naja, aber wer kennt das nicht, unsere Kinder machen das alle durch und wie ich von vielen auch gesagt bekomme: " Es wird nicht besser, es wird eher schlimmer".

Am Anfang dachte ich - noch schlimmer das geht doch garnicht, aber man wird jedes mal eines besseren belehrt. Diese Phasen gehören alle zum Erwachsen werden dazu, zu testen wie weit kann und darf ich gehen, was passiert wenn ich dies und jenes mache?

Nur das in dem Alter die Kinder einiges noch nicht verstehen, was was bedeutet oder richtig und falsch ist. Klar einiges verstehen sie schon, aber muss ihnen auch vieles zeigen wie man was macht und was richtig ist.

Im Moment haben wir zusätzlich die Phase seit Wochen, das beim Essen alles aus dem Mund genommen wird, was echt an den Nerven zerrt, es ist als würde er einen Schritt zurück gehen, am besten wieder alles wie Brei und nichts festes, was aber zusätzlich am zahnen liegen mag. Was er aber schon seit Wochen tut. Haben mittlerweile erst sieben, aber das wird schon.

Der siebte Zahn brach vorletzte Woche durch und letzte Woche war auch nicht gerade sehr angenehm. Extrem sabbern, mit 5 mal umziehen am Tag, Nase zu, gerötetem Hals und Ohr, dickes angeschwollenes Zahnfleisch und Fieber, dazu seine Schrei und Wutausbrüche.

Aber nun ja, es gibt diese und jene Phasen, die einen sind echt angenehm die anderen wiederrum sehr anstrengend und für die Eltern auch Nerven zerrend, und da kann keiner behaupten sein Kind sei ganz normal und habe solche Phasen nicht.

Bei dem einen Kind wird es harmlos sein, bei dem anderen ganz schlimm. Jedes Kind ist unterschiedlich aber dennoch lieben wir sie, denn es sind unsere Kinder!

Sie durchleben verschiedene Entwicklungsstufen, es ist alles neu und unbegreiflich, plötzlich können sie mehr oder sehen deutlicher und nehmen die Umwelt mehr wahr. Werden Aktiver, Erlebnis lustiger, wollen alles machen und tun, selber machen und ausprobieren.

Und ja - auch ich habe nie alles verstanden wieso weshalb warum, aber wir sollten unsere Kinder dabei unterstützen und fördern andere Dinge zu entdecken, auszuprobieren und zu erforschen.

Manche Dinge muss man ertragen oder aushalten wie diese Wurausbrüche, ich versuche manchmal diese zu ignorieren oder ihn auf andere Gedanken zu bringen, dennoch lässt er in diesem Moment niemanden an sich ran, macht sich steif und schwer, man kann ihn dann nicht mal auf den Arm nehmen. 

Doch was ist richtig und was ist falsch in diesem Moment?
Was sollte man da machen? Ignorieren? Schimpfen? Meckern, oder was sollte man da machen? Hören diese Wutausbrüche auch noch mal auf oder ist das ein Zeichen das man was falsch gemacht hat?

Ich frage mich oft, hab ich was flasch gemacht in der Erziehung, wird es so bleiben und man bekommt irgendwann von außen gesagt, ihr habt ein verzogenen Sohn der nicht hört oder ähnliches? 
Das will ich garnicht aber da ist man selber mit bei in der Erziehung der Kinder.

Denke solche Gedanken gehen vielen Eltern mal durch den Kopf, aber ich weiss jetzt, mit verzogen hat das nichts zu tun, sondern es gehört zum Lernprozess dazu, und man sollte versuchen das beste daraus zu machen, ihn vieleicht ablenken das es garnicht soweit kommt manchmal vieleicht auch garnicht drauf eingehen.

Fragen werden immer offen bleiben und jedes Elternteil/ Eltern sehen es verschieden. Jede Familie hat seine eigenen Methoden wie man was am besten macht, dennoch finde ich es gut Tipps von anderen zu bekommen oder einfach drüber zu sprechen.

Solche Fragen kommen immer wieder auf, vor allem wenn man das erste mal Mutter ist, und eigenltich man sich mit dem Kind auf einer Art und weise vergleichen kann, denn das Kind muss dazu lernen, neue Erfahrungen sammeln, Erforschen und erkunden und vieles mehr, und so ist es bei einer Mutter auch, es ist alles ungewohnt, man muss viel lernen und lernt dazu, man ist auch in einer ganz neuen Situation nach der Geburt des Kindes, wo man selber auch noch zusätlich reinwächst!!

Egal wie schwer und hart das Leben manchmal ist, wir sind trotzdem die glücklichsten Eltern der Welt so einen Goldschatz wie unseren kleinen Mann zu haben, der es am Anfang nicht leicht hatte, wo wir jeden Tag gekämpft haben das alles gut wird.

Jeden Tag erneut, erfreut man sich wenn man eine zärtliche Umarmung, einen Kuss, ein Lächeln oder einfach das Wort " Mama" hört, und das macht einen zu den glücklichsten Menschen überhaupt.

Unsere Kinder sind was ganz besonderes, jedes einzelne und werden es immer bleiben, egal wie sie drauf sind, wir sind immer für sie da, ob sie krank sind oder einfach gut zufrieden, einen schlechten Tag haben oder ihnen eine Freude bereiten, es kommt immer was zurück. 

Und das ist das schönste was es gibt. Mein Kind ich liebe Dich!!
 

Littlesweeteyes





4 Kommentare:

  1. Das hast du schön geschrieben! =) Lg Mari

    AntwortenLöschen
  2. Süße, die Fähigkeit zu wissen, was richtig und was falsch ist, dass bleibt doch selbst so manchem Erwachsenen erspart.....ich drück dir die Daumen, dass es bald erträglicher wird. Aufhören wird es mit wachsendem wollen undmit wachsender Selbständigkeit nicht ;-) aber wie du sagst, es gehört dazu ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Ich dankie Dir für Deine Worte, erträglich ist es da es ja nicht die ganze Zeit so geht. Mal 1x am Tag mal 3x immer unterschiedelich, aber er ist zur Zeit auch nicht richtig ausgelastet!<3

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...